Die "Sängergesellschaft Höpperger" - Thaur

(National-u. Concertsänger, Gebr., Fam., Alex Höpperger)

musik

Auch hier gibt’s wieder (leider) nicht viel zu berichten – bis auf zwei Hinweise (wiedereinmal gefunden in Tirolensien.at - siehe weiter unten) die sich auf Lex Höpperger beziehen - und einen  Konzertzettel (~1904), der die Höpperger’s gemeinsam mit der Nationalsängergesellschaft Ringler aus Silian ankündigt - fand ich nichts . Die Nationalsängergesellschaft um Alex Höpperger wurde vermutlich um 1900 gegründet – und dürfte national wie  international recht erfolgreich gewesen sein. Es dürfte auch noch (mindestens) eine Generation später im Hause Höpperger professionell musiziert worden sein – die Schellackplatte von ca. 1930 und div. Künstlerkarten zeugen davon (auf diesen ist auch von „Geschwistern“ und „Gebrüdern“ die Rede - ich nehme an die Kinder von Alex Höpperger?!).

23.06.1904

„Heute findet im Stadtsaal-Restaurant ein Konzert der Tiroler Nationalsänger- und Schuhplattlergesellschaft Lex Höpperger aus Thaur statt. Die Gesellschaft war zuletzt 4 Monate in Hamburg und zwei Monate in Chemnitz engagiert“ (Tirolensien)

01.02.1905

  „Das dem Tiroler Nationalsänger Alexander Höpperger in Thaur gehörige Kiechlanwesen Haus Nr. 76 ist vom Metzger und Gutsbesitzer Johann Recheis erworben worden.“ (Tirolensien)

Frieda Höpperger 02. Aug. 1929